Herzliche Einladung zum Orgelkonzert mit Prof. Jürgen Essl

Die Sanierung unserer Orgel ist endlich abgeschlossen,.

Aus diesem Anlass findet

am Sonntag, den 11. Februar 2024
in St. Albertus Magnus
,
Hasenrainweg 40,
73730 (Ober)Esslingen
um 18:00 Uhr

ein Orgelkonzert statt.

Es gelangen Werke von Bach, Essl, Mozart und Widor zur Aufführung. Es findet auch eine Segnung der Orgel statt durch Pfr. Stefan Möhler statt.

Der Interpret Jürgen Essl, geboren 1961 in Kirchheim/Teck, übt eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist und Improvisator aus und tritt regelmässig bei  Festivals, in Kathedralen und Konzertsälen auf. Als Komponist von Instrumental- und Vokalwerken  ist er mittlerweile auch einem größeren Publikum bekannt. Viele seiner über 30 CD- Produktionen wurden mit Auszeichnungen bedacht, seine zuletzt erschienene Aufnahme mit Improvisationen in der Kathedrale von Mexico- City wurde bei Fono Forum als „CD des Jahres“ 2018 gelistet, ebenso im englischen Magazin musicweb-international als „CD of the year“.

Seine Ausbildung erhielt er bei Ludger Lohmann, Willibald Bezler, Francis Chapelet und Michael Radulescu in Stuttgart, Bordeaux und Wien.

Nach dem Studium war er zunächst Kirchenmusiker in Sigmaringen, 1997 wurde er als Professor an die Lübecker Hochschule berufen, 2003 folgte er einem Ruf an die Stuttgarter Musikhochschule, deren Organistenausbildung weltweiten Ruf genießt.

Orgelkonzert in St. Albertus Magnus 11.02.2023

Beitragsnavigation