Diesmal heißt es: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

Im Zentrum der Aktion Dreikönigsingen 2024 stehen der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur. Kinder und Jugendliche in Amazonien und andernorts brauchen gute Lebensgrundlagen und eine intakte Umwelt. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens.

Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Mit dem Geld, das wir sammeln, tragen wir dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Chancen bekommen und dabei Umwelt und Klima geschützt werden.

Vom 3. bis 5. Januar 2024 werden mehrere Gruppen im Gemeindegebiet unterwegs sein, um Spenden zu sammeln und den Segen *20 C+M+B 24* an die Türen zu schreiben.

 

 

Informationen für die Kinder und Jugendlichen

Die Lauftage sind vom 3.– 5. Januar 2024, von 14:00 Uhr – 19:30 Uhr. Alle drei Lauftage klingen endlich wieder mit einem gemeinsamen Abendessen im renovierten Gemeindehaus St. Josef aus.

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können an einem oder mehreren Nachmittagen mitlaufen.

Das Vorbereitungstreffen für die Sternsinger findet am Freitag, 22. Dezember von 17 bis 18 Uhr im Gemeindehaus St. Josef statt.

Bitte meldet spätestens bis 16. Dezember, an welchem Tag oder welchen Tagen Ihr Sternsinger sein wollt. An diesem Abend werden die Gruppen eingeteilt und die Gewänder ausgegeben.

Bei der Gruppeneinteilung achten wir darauf, dass die Kinder aus einer Familie oder Schulklasse zusammen gehen.

Anmeldung per E-Mail: sternsinger-sankt-josef@gmx.de. Über diese Adresse kann man auch Fragen an das Organisationsteam Max Eberhardt und Nicole Höfle stellen.

Zum ersten Mal laden wir alle interessierten Kinder und Jugendlichen, schon am Freitag, 27. Oktober, von 18 bis 20.30 Uhr zu einer Eröffnungsfeier mit Disco, Spielen, Essen und Getränken. Der Abend soll eine schöne Einstimmung auf die Aktion sein. Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Jugendliche kommen. Der Eintritt sowie Essen und Getränke sind frei.

 

 

Informationen für die Haushalte, die einen Besuch der Sternsinger möchten

Die Sternsinger besuchen alle Haushalte von der 2023er Sternsingeraktion automatisch wieder. Wer erstmalig einen Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich ebenfalls über die zentrale E-Mail sternsinger-sankt-josef@gmx.de oder alternativ über das Pfarrbüro (Telefon 0711/370 40 15 oder Mail stjosef.esslingen@drs.de ) anmelden.

Erwachsene Begleitpersonen, Köche und Fahrer gesucht

Wie jedes Jahr brauchen wir viele helfende Hände, damit die Aktion gelingt. Wir suchen Begleitpersonen, die mit den Kindern im Januar an einem oder an mehreren Tagen mitlaufen können. Zudem suchen wir Fahrerinnen und Fahrer, die die Kinder und Jugendlichen zu den Wohngebieten bringen, die von St. Josef aus fußläufig in kurzer Zeit nicht zu erreichen sind.

Und wir brauchen diesmal wieder Köchinnen und Köche, da wir wieder zum gemeinsamen Abendessen am Ende der Lauftage einladen möchten.

Die Renovierung des Gemeindehauses ist abgeschlossen, so dass wir die Tradition des gemeinsamen Essens wieder aufleben lassen können. Wenn Sie sich engagieren möchten, dann schreiben sie uns bitte eine kurze Mail an sternsinger-st-josef@gmx.de.

Wir freuen uns schon sehr auf die Sternsingeraktion 2024 und hoffen auf viele offene Türen und Herzen.

 

 

Sternsinger sind Anfang Januar 2024 wieder unterwegs

Beitragsnavigation