In den letzten Kirchlichen Mitteilungen wurde "gejubelt", dass das Gemeindehaus von St. Josef nun endlich (!) saniert wird.

Warum und weshalb Sanierung wird in dem weiteren Beitrag erläutert. Er trägt den Titel: "Warum Gemeindehaussanierung?". Darin wird begründet, dass zu einer Kirchengemeinde nicht nur die Kirche, sondern auch ein Gemeindehaus als weitere und ebenso wichtige Begegnungsstätte der Menschen in der Kirchengemeinde und des ganzen Stadtteils dazu gehört. Das ist für das Miteinander einfach notwendig.

Und jetzt sieht es eigentlich nach einem Abbruch des Gemeindehauses aus. Siehe dazu die beiden Bilder (zum Vergrößern bitte anklicken). Aber das soll nun wirklich nicht erschrecken.

Deshalb gleich die Entwarnung: Die Sanierung muss mit dem Abbruch des jetzigen Zugangs zum Kindergarten beginnen, denn wir brauchen Platz für eine Rampe, welche künftig die Barrierefreiheit des Zuganges nicht nur zum Kindergarten, sondern vor allem auch zum Großen Saal ermöglicht. Der jetzige Aufgang dazu wird als nächstes abgerissen.

Und das ist nur der Anfang. Wir möchten über den Fortschritt der Sanierungsarbeiten nun immer wieder berichten.

Dazu wurde auf der Website von St. Josef extra ein Zugang zu all den dazu anfallenden Informationen und Bildern eingerichtet. Zu finden ist das über diesen Link: https://www.sankt-josef-es.de/wpstes/wir-ueber-uns/gemeindehaus/gemeindehaussanierung/

Für die Sanierungsarbeiten wurde auch ein "Baubüro" auf dem unteren Parkplatz vor dem Gemeindehaus eingerichtet. Es ist nun unübersehbar: Das Gemeindehaus wird saniert!

Dr. Franz Hein

Kein Gemeindehaus-Abbruch, sondern Sanierung!

Beitragsnavigation