„Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben, ist unmöglich.“ (Victor Hugo)

Seit Mitte Januar bereiten sich in den neun Esslinger Gemeinden 125 Kinder auf die Erstkommunion vor. In St. Josef wird die Erstkommunion für 19 Kinder am Samstag, 16. Juli 2022 stattfinden.

Erstmalig wird die Erstkommunion­vorbereitung in ganz Esslingen nach einem einheitlichen Konzept zentral durchgeführt und bleibt zugleich jeweils ein Fest der Familien vor Ort in den Einzelgemeinden. Gerade heute wollen wir den Kinder ermöglichen, die verbindende Kraft des Brotteilens zu erfahren, zu spüren, dass Gott gerade in Konfliktzeiten bei uns ist.

Eine Vielfalt von Angeboten soll die Kinder und ihre Familien unterstützen den Weg zum Glauben zu finden und sich mit den rituellen Elementen der Kommunion vertraut zu machen: Das Einüben von Kreuzzeichen, Gebeten, Liedern und gemeinsame Erlebnisse in Gruppenstunden gehören ebenso dazu, wie Bastelaktionen in der Osterzeit und die Teilnahme an den Gemeindegottesdiensten. Eine besondere Erfahrung für jedes Kind wird sicherlich das Treffen „Versöhnung und Beichte“ sein.

Erstkommunion war und ist immer auch ein Fest für die ganze Gemeinde, zu dem wir herzlich einladen. Da Corona-bedingt die zulässige Personenzahl in den Kirchen bis zur Erstkommunion noch eingeschränkt sein könnte, wurden die Erstkommuniontermine in allen Kirchengemeinden auf Samstags, außerhalb der Gemeindegottesdienste gelegt. Wir bitten um Verständnis und zugleich um ihr Gebet für die Kommunionkinder.

Für Fragen und Anregungen zur Kommunion steht Ihnen gerne die Gemeindereferentin Serafina Kuhn zur Verfügung. (serafina.kuhn@gmx.net)

Die verbindende Kraft des Brotteilens – die Katholische Gesamtkirche Esslingen bereitet sich auf die Erstkommunion 2022 vor

Beitragsnavigation