Zu Beginn des neuen Jahres 2022 wird es wieder eine Sternsingeraktion geben. Die Kinder ziehen auch diesmal wieder von Haus zu Haus und bringen den Segen.

Nur werden sie in diesem Jahr immer eine Sternlänge Abstand halten, nur vor den Häusern ihren Text sprechen und Maske tragen, wo es notwendig ist.

An allen drei Lauftagen werden sich die beteiligten Kinder und Erwachsenen zudem vor dem Start testen.

Bei der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder liegt der Schwerpunkt 2022 auf der Gesundheitsversorgung von Mädchen und Jungen in Afrika unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die behandelt werden könnten.

Um die Kinder in Afrika zu unterstützen, sind vom 3. bis 5. Januar mehrere Gruppen im Gemeindegebiet unterwegs, um Spenden zu sammeln und den Segen *20 C+M+B 22* an die Türen zu schreiben.

Informationen für die Kinder und Jugendlichen

Die Lauftage sind vom 3.– 5. Januar, von 14 – 18 Uhr (in diesem Jahr fällt das gemeinsame Abendessen im Anschluss leider aus).

Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren können an einem oder mehreren Nachmittagen mitlaufen.

Das Vorbereitungstreffen für die Sternsinger findet am Donnerstag, 23. Dezember von 10 bis maximal 11.30 Uhr digital über Zoom statt. Bitte meldet spätestens bis 18. Dezember, an welchem Tag oder welchen Tagen ihr Sternsinger sein wollt. Den Link bekommt ihr dann per Mail zugesandt. An allen drei Lauftagen werdet ihr mit Lollytests und die Erwachsenen mit Antigen-Schnelltests starten, um allen Beteiligten die größtmögliche Sicherheit zu geben und niemanden zu gefährden.

Bei der Gruppeneinteilung achten wir darauf, dass die Kinder aus einer Familie oder Schulklasse zusammen gehen.

Anmeldung per E-Mail: sternsinger-sankt-josef@gmx.de. Über diese Adresse kann man auch Fragen an das Organisationsteam Anne Linden, Petra Gauch, Max Eberhardt und Nicole Höfle stellen.

Informationen für die Haushalte, die einen Besuch der Sternsinger möchten

Die Sternsinger besuchen alle Haushalte von der 2021er Sternsingeraktion automatisch wieder.

Die Sternsinger werden dieses Mal weder die Häuser noch die Wohnungen betreten, sondern im Freien bleiben, um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und so allen ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Bitte deshalb nur verpackte Süßigkeiten mitgeben.

Wer bisher noch keinen Besuch der Sternsinger bekommen hat, dies künftig aber möchte, kann sich ebenfalls über die zentrale E-Mail sternsinger-sankt-josef@gmx.de, telefonisch beim Pfarrbüro melden oder das Organisatonsteam ansprechen.

Da es in diesem Jahr keine Fahrgruppen, sondern nur Laufgruppen geben wird, werden nicht alle Haushalte einen Besuch der Sternsinger bekommen. Wer keinen Besuch kommt, der findet aber auf jeden Fall eine Segenstüte im Briefkasten, die auch einen Segensaufkleber enthält.

Wer aufgrund von Corona ausdrücklich keinen Besuch der Sternsinger wünscht oder dieses Jahr nicht da ist, melde sich per E-Mail: sternsinger-sankt-josef@gmx.de, telefonisch beim Pfarrbüro oder spreche das Organisationsteam an.

Voraussichtlich ab Weihnachten können alle Interessierten auf der Homepage von St.Josef (www.sankt-josef-es.de) erfahren, an welchem Tag die Sternsinger in ihrem Gebiet zu Besuch sind. Eine genaue Uhrzeit können wir aber nicht angeben.

Wir freuen uns schon sehr auf die diesjährige Sternsingeraktion und hoffen auf viele offene Türen und Herzen. Da keiner von uns vorhersehen kann, wie die Corona-Situation zu Beginn des neuen Jahres sein wird, sind kurzfristige Änderungen immer möglich, die wir an dieser Stelle auf der Homepage mitteilen.

Erwachsene Begleitpersonen gesucht

Wir benötigen wegen der Corona-Pandemie erwachsene Begleitpersonen für die verschiedenen Sternsingergruppen. Bitte melden Sie sich bei sternsinger-sankt-josef@gmx.de.

Sternsinger 2022 – Sternsinger werden mit Abstand unterwegs sein – Aktuelle Informationen zur Sternsingeraktion – es werden noch erwachsene Begleitpersonen gesucht

Beitragsnavigation