Wir wissen es aus den Medien: Gemeinsame Gottesdienste in unseren Kirchen sind grundsätzlich wieder erlaubt, allerdings unter besonderen Bedingungen, vor allem vielen Hygienevorschriften. Der Gesamtkirchengemeinderat unserer Katholischen Kirche Esslingen hat sich mit der besonderen Situation befasst und folgende Entscheidung für unsere Kirchen getroffen:

  • Da die derzeit vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen sehr aufwändig sind und wir die Verantwortung wahrnehmen wollen, nicht zur Verbreitung des Corona- Virus beizutragen, feiern wir bis 15. Juni keine öffentlichen Gottesdienste in unseren Esslinger Kirchen.
    Das gilt auch für unsere Kirche.
    Wir raten wie an den vergangenen Sonntagen zur Feier des Sonntags zuhause und stellen dafür weiterhin Impulse und Gottesdienstvorschläge zur Verfügung.
  • Vieler Gemeindemitglieder wünschen sich sehnlich, wieder einmal die Eucharistie mitfeiern zu können. Deshalb wird derzeit das Münster St. Paul dafür gerüstet, und es wird an jedem Sonn- und Festtag um 10.30 Uhr eine Heilige Messe im Münster St. Paul gefeiert. Auch unsere muttersprachlichen Gemeinden werden dort Gottesdienste anbieten.
  • Die Teilnahme an diesem Gottesdienst ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich. Jeweils in der Woche vor dem betreffenden Sonntag können Sie sich ausschließlich über folgende Telefonnummer anmelden:
    0711 39 69 19 16.
    Das Telefon ist Montag bis Samstag von 9.00 bis 19.00 Uhr besetzt. Maximal 50 Personen können pro Gottesdienst teilnehmen.

Die Verantwortlichen in unserer Kirchengemeinde arbeiten daran, in den nächsten Wochen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir bald wieder in sicherer, aber auch würdiger Weise Gottesdienste in unserer Kirche feiern können. Wir hoffen, dass ab Mitte Juni auch unser Gemeindeleben allmählich wieder beginnen kann und gemeinsame Treffen unserer Gruppen und Kreise, Gremien und Veranstaltungen möglich sein werden. Darüber werden wir rechtzeitig informieren.

Für den Gesamtkirchengemeinderat der Katholischen Kirche Esslingen

Pfarrer Stefan Möhler