Wer den Rosenkranz in der Hand hält, hat das ganze neue Testament mit seiner kleinen Hand umfangen.

 

“Mein Geheimnis ist ganz einfach: Ich bete!“
Mutter Teresa

 

 

Wer den Rosenkranz betet, liest eigentlich die Bibel und betrachtet das Leben Jesu, denn der Rosenkranz ist das aufgefädelte neue Testament.

Der Rosenkranz wird in St. Josef schon sehr lange gebetet. Wir sind eine kleine Gruppe, die jeden Donnerstag, außer an Feiertagen, in der Kirche den Rosenkranz betet, in der Sommerzeit um 18.30 Uhr und in der Winterzeit um 18.00 Uhr.

Warum wir den Rosenkranz beten? – Weil es schön ist Rosenkranz zu beten, weil es der Seele unbeschreiblichen Frieden schenkt und weil man sich ganz in Nähe Gottes hineingibt!

“Einer alten Mutter nahm der angeblich gelehrte Sohn den Rosenkranz aus den betenden Händen mit der Bemerkung: „Ach, lass doch Mutter. Wir leben heute in einem aufgeklärten Zeitalter.“ Darauf schaute die alte Frau fragend den jungen Mann an und sagte: „Kannst du mir etwas Besseres dafür geben?“ Und er legte wortlos die schlichte Perlenschnur in ihre Hand zurück.“

Nächste Treffen:

Termin Informationen:

  • Stunde der Stille -  Kontemplation

    Das Wort „Kontemplation" kommt von dem lateinischen Verb „contemplare" und bedeutet „betrachten, schauen".

    Es geht in der Kontemplation darum, das Wirken Gottes in uns und unserem Leben wahrzunehmen. Dabei ist die Kontemplation nicht etwas, das man machen oder über das Denken erzielen kann. Sie ist Geschenk Gottes.

    Wir können uns jedoch in einer Atmosphäre der Stille, der Aufmerksamkeit und unter Anleitung dafür vorbereiten und empfänglich machen. Die beständige, aufmerksame und liebevolle Sitzhaltung in Stille, verbunden mit dem Rhythmus des Atems und die Wahrnehmung des Leibes, hilft, unsere Aufmerksamkeit zu verankern und uns tiefer in Kontakt mit der Gegenwart Gottes und dem Göttlichen in uns zu erfahren. Es ist ein Dasein und Einüben in den Augenblick, in die Gegenwärtigkeit des Lebens.

    Stunde der Stille meint 2 x 25 Minuten stilles Sitzen zur Mitte hin, dazwischen meditatives Gehen. Zum Abschluss beten wir das Vater unser.

    Es besteht keine regelmäßige Verpflichtung. Willkommen sind alle, die sich auf 60 Minuten Stille einlassen können und wollen.

    Eine offene Gruppe trifft sich 1x im Monat freitags um 19 Uhr in der Kirche St. Josef (von Oktober bis März im pastoralen Raum)

    Auskunft und Ansprechperson:
    Gerhard Huber, Pfarrer und Seelsorger vor Ort – Tel: 3704015

    Nächste Treffen:

    (Zur Zeit keine Termine hinterlegt)